2 Tage New York mit PhotoWS

„2 Tage nur für NY?“ werden jetzt einige denken und ich kann dazu nur sagen, im Grunde war es sogar nur 1 Tag, da ein kompletter Tag für den Workshop draufging

Seit ich hier bin stand schon immer auf meiner MustSeeList NY ganz oben, dass ich das ganze dann auch noch mit einem Photoworkshop verbinden konnte wahr einfach zu perfekt. Denn auf meiner Foto-Liste stand ebenfalls Photoworkshop ganz oben ;). Dass das dann auch noch mit Patrick Ludolph (Paddy) war, rundete das ganze perfekt ab. Paddy ist ein Hochzeitsfotograf aus Hamburg der regelmäßig verschiedene WS anbietet und manchmal halt auch in NY.
Soviel erst einmal zur Erklärung warum ich für nur ein weekend nach NY fliege.

Am Freitag bin ich dann auch nachts um halb Zwölf im Hostel angekommen. Ohje… war mein zweiter Eindruck. Also schnell wieder raus und auf erfolgreiche Kneipensuche gegangen. Dazu kann ich nur sagen, ich glaube NY schläft wirklich nie.

IMG_3403

IMG_3400

Gegen 3Uhr war ich dann auch dicht und habe mich wieder ins Hostel begeben. Danke Alkohol für denn tiefen Schlaf 😉

Am nächsten Tag stand der Photoworkshop um 13Uhr auf dem Plan. Ich bin um halb Neun aufgestanden und hatte so noch genug Zeit mir etwas NY anzuschauen. Also bin ich nach einem „super“ Frühstück Richtung Freiheitsstatue gewandert. Ganz wie ich es mag habe ich mich ohne genauen Plan durch die Strassen treiben lassen und dabei mitgenommen was ging. Viel Spaß bei den Fotos.

IMG_3436

IMG_3431

IMG_3450IMG_3450

IMG_3427

IMG_3412

IMG_3454

IMG_3411

IMG_3699

IMG_3709

Pünktlich um 13 Uhr war ich dann auch bei dem Treffpunkt. Hach war ich doch etwas aufgeregt, das erste Mal das ich mit anderen (Hobby)Fotografen und dann auch noch mit Paddy einen Workshop habe. Kurze Vorstellungsrunde dann ging es auch schon los.
Light and Location war übrigens das Thema des WS, so habe ich meinen ersten vorsichtigen Schritt in Richtung Peoplefotographie gemacht. Die ersten paar Sätze vom Paddy waren für mich gleich mal ein Schlag ins Gesicht. Naja immerhin dämmerte es mir da schon etwas was ich in der Vergangenheit immer Falsch gemacht habe. Paddy schlenderte mit uns und einem „Model“ durch die Straßen und erklärte dabei worauf er so achtet und was man beachten sollte. Nachdem eine Location gefunden wurde durfte bzw. musste sich einer aus der Gruppe am Model (mit der Kamera) austoben. Paddy gab dabei immer Tipps und zeigte auch Beispiele wie er es machen würde. Mit seiner lockeren und Menschen-offenen Art nimmt er dich dabei an der Hand und zeigt dir ein Stückchen von der Welt in der er Lebt, schnell wird einem dann klar warum er so ein guter Fotograf ist.
Es war ein super Tag und ich habe extrem viel gelernt, allerdings fühle ich mich noch immer nicht so recht wohl mit dem Thema Peoplefotographie. Mir fehlt allerdings auch sehr sehr viel Übung in diesem Gebiet, was ich auch an den Bildern vom WS gesehen habe. Mir gefallen Sie nicht so gut, ich will euch trotzdem eine kleine Auswahl zeigen.

IMG_3626

IMG_3616

IMG_3547

IMG_3506

Zum Abschluss sind wir noch alle was Futtern mit anschließendem fröhlichem Bierumtrunk gegangen. Wer jemals die Möglichkeit hat das mit dem Paddy zu tun, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen (Natürlich meine ich damit den WS ;)). Der absolut perfekte Abschluss eines tollen und lehrreichen Workshops.

IMG_3677

von z00nder Veröffentlicht in USA

Ein Kommentar zu “2 Tage New York mit PhotoWS

  1. Cooler Post Sören,

    du hast genau das wiedergegeben was mir auch durch den Kopf ging. Der Workshop mit Paddy war auf jeden Fall echt hilfreich und lustig. Noch geiler war natürlich das was nach dem Workshop so kam. Kann auch nur jedem ans Herz legen einmal einen Workshop bei Patrick Ludolph mitzumachen.

    Das waren jetzt mal meine 5 Zeilen zum Thema.

    Hau rein,
    wir hören uns.

    Chris

Kommentar verfassen

